Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Konstanz | Litzelstetten | Narrenzunft Kuckuck Litzelstetten

Narrenzunft Kuckuck Litzelstetten

In Litzelstetten am Südrand des Überlinger Sees gibt es ein ausgesprochen altes und großes Kuckucks-Nest. Es handelt sich dabei um das Kuckucks-Nest Litzelstetten, eine Narrenzunft, die im Jahr 1952 gegründet wurde. Die Zunft geht auf einen alten Necknamen der Litzesttter zurück. Nach einer Überlieferung wollte einst der Gemeinderat des Dorfes einer herrschenden Kuckucksplage dadurch Herr werden, dass die die Vögel einfangen und schlachten wollten. Doch die schlauen Kuckucke suchten das weite. Die Litzelstetter bekamen von ihren Nachbarn nun ihren Spottnamen "Kuckucksmetzger" weg. Neben den Hästrägern gibt es noch die Zimmerergilde und einen Fanfarenzug. Die Narrenzunft Kuckuck Litzelstetten ist Teil der Seenarren, einem Zusammenschluss von Zünften aus dem Bodanrück. Die ZUnft ist zudem Mitglied der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee und gehört innerhalb des Narrenverbandes zur NVHB-Fasnachtslandschaft Höri-Bodanrück.

Narrenzunft Kuckuck Litzelstetten

 Narrenzunft Kuckuck e.V.

78465 Konstanz-Litzelstetten

www.nz-kuckuck.de

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Litzelstetten Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Litzelstetten » Seite Narrenzunft Kuckuck Litzelstetten") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Litzelstetten sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Narrenzunft Kuckuck Litzelstetten). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2023
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)