Startseite
Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Gundelfingen | Wildtal | Rundturm Zähringer Burg

Rundturm Zähringer Burg

Die Burganlage liegt rund 10 gemütliche Minuten Fußweg vom Waldrestaurant Zähringer Burg entfernt. Vom einstigen Rundturm der Festungsanlage genießt man heute bei guter Wetterlage einen Panoramablick auf den Kandel, Freiburg, den Schwarzwald, die Rheinebene und die Vogesen. Den Schlüssel zur Besteigung des Burgturms erhält man ebenso im Waldrestaurant. Die mittelalterliche Burg wurde 1128 erstmals urkundlich genannt. Die ursprüngliche Burg wurde bei Auseinandersetzungen mit den Grafen von Freiburg wiederholt zerstört. Nach dem Wiederaufbau im 13. Jahrhundert wurde die Zähringer Burg 1525 im Bauernkrieg endgültig zerstört. Der ehemalige Stammsitz der Herzöge von Zähringen diente später der Traditionsbildung für das zu Beginn des 19. Jahrhunderts aufstrebende Haus Baden. Die Ruine wurde 1815 vom Großherzoglichen Haus erworben. Der Rundturm der Zähringer Burg stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert, als die zerstörte Burganlage neu aufgebaut wurde.

Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wildtal » Seite Rundturm Zähringer Burg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wildtal sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Rundturm Zähringer Burg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten