Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Gengenbach | Römischer Brennofen Gengenbach

Römischer Brennofen Gengenbach

Neben dem Ziegelwaldsee in Gengenbach im Kinzigtal wird Geschichte erlebbar. Denn dort befinden sich die Fundamente eines römischen Ziegelbrennofens, der vermutlich im 2. Jahrhundert nach Christus errichtet wurde. Viele Jahrhunderte war das römische Relikt überwuchert, bis es 1974 wiederentdeckt wurde. Eine einer Gruppe vom städtischen Bauhof legte des römischen Brennofen im Jahr 2018 frei. Wie er mal ausgesehen haben könnte, zeigt eine kleine Infotafel direkt neben den Fundamenten. Hintergrund für die Errichtung des Brennofens ist der Bau der römische Kinzigtalstraße im ersten Jahrhundert nach Christus durch den Schwarzwald. Während der Besiedelung des Kinzigtals entlang der Römerstraße muss auch dann wohl auch der der Gengenbacher Ziegelbrennofen entstanden sein.

Römischer Brennofen Gengenbach

77723 Gengenbach

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Gengenbach

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Gengenbach » Seite Römischer Brennofen Gengenbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Gengenbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Römischer Brennofen Gengenbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)