Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Freiburg Haslach | Sepp-Allgeier-Straße Freiburg

Sepp-Allgeier-Straße Freiburg

Die Sepp-Allgeier-Straße war eine sehr kurze, von der Basler Straße Freiburg abzweigende und um ein großes Geschäftsgebäude verlaufende Straße im Freiburger Stadtteil Haslach. Sie wurde nach ihrer Einweihung im Jahr 1997 auf Sepp-Allgeier-Straße getauft. Der Freiburger Kameramann Sepp Allgeier (1895-1968) war ein Pionier des Berg- und Skifilms. Er drehte einer der ersten in der Luft, als erster im Schnee und als erster in der Arktis. Seine Karriere begann bereits vor dem 1. Weltkrieg, als er zusammen mit Arnold Fanck erstmals eine Skitour drehte, die "Erstbesteigung des Monte Rosa auf Skiern". Nach einem Beschluss des Freiburger Gemeinderats wurde die Sepp-Allgeier-Straße im Jahr 2020 in Freiburg-Haslach in "Else-Wagner-Straße Freiburg" umbenannt. Grund für die Umbenennung war, das Sepp Allgeier seine Fähigkeiten in den Dienst der nationalsozialistischen Propaganda gestellt hatte.

Sepp-Allgeier-Straße Freiburg

79115 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Freiburger Straßengeschichten

Foto: Freiburger Straßengeschichten

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinMuettersproch-GsellschaftHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg Haslach » Seite Sepp-Allgeier-Straße Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg Haslach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Sepp-Allgeier-Straße Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)