Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Freiburg Haslach | Michaelskapelle Haslach

Michaelskapelle Haslach

Die Michaelskapelle – im Volksmund "s`alte Kirchle" genannt - ist die erste katholische Kirche im Freiburger Stadtteil Haslach nach der Reformation. Der Ort wird schon im Jahre 786 n.Chr. in einer Urkunde des Klosters St. Gallen erwähnt. Von einer eigenen Pfarrkirche berichtet eine Urkunde von 1275. Durch die Zugehörigkeit zum Haus Hachberg-Sausenberg wurde Haslach als einer der wenigen Orte im Breisgau evangelisch. Durch die Zunahme der Bevölkerung Haslachs im 19. Jahrhundert nahm auch der Anteil der katholischen Bevölkerung in Haslach zu, so dass die Einrichtung einer eigenen Kirche erforderlich wurde. So entstand zwischen dem alten Dorf Haslach und der heutigen Gartenstadt an der Ecke der heutigen Staufener Straße zur Carl-Kistner-Straße, damals zwischen Dorf und den umliegenden Feldern, im Jahr 1866 die Michaelskapelle. Die Michaelskapelle war zunächst eine Filiale der Pfarrei Wiehre-Adelhausen war. Bei der Michaelskapelle handelt es sich architektonisch eher um ein schlichten Bauwerk im Sinne des Romantischen Historismus. Weil die Pfarrgemeinde allerdings nach der Eingemeindung Haslachs nach Freiburg im Jahr 1890 noch schneller anwuchs, musste eine größere Kirche gebaut werden. So wurde bereits am 17. Oktober 1909 die neue und größere Pfarrkirche St. Michael eingeweiht. Die Michaelskapelle wurde zuletzt 2007 renoviert und in Kooperation mit Caritas ist sie nun ein Treffpunkt mit Café und Pfarrbüro.
Michaelskapelle Haslach

Foto: Michaelskapelle Haslach

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg Haslach » Seite Michaelskapelle Haslach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg Haslach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Michaelskapelle Haslach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)