Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Haslach (Freiburg)

Freiburg | Haslach (Freiburg) | Kirche St. Michael Freiburg-Haslach

Kirche St. Michael Freiburg-Haslach

Die Kirche St. Michael in der Carl-Kistner-Straße ist die katholische Kirche des Freiburger Stadtteils Haslach. Die erste katholische Kirche nach der Reformation war eigentlich die daneben stehende Michaelskapelle Haslach, im Volksmund "s`alte Kirchle genannt. Nach der Eingemeindung von Freiburg Haslach im Jahr 1890 wuchs die zahl der Katholiken im evangelisch domminierten Stadtteil rasant an. So wurde bereits am 17. Oktober 1909 die neue und größere Pfarrkirche St. Michael eingeweiht. Die zwischen 1907 bis 1909 vom erzbischöfliche Oberbauinspektor Raimund Jeblinger (1853-1937) in Anlehnung an florentinische Basiliken und mit romanischen Stilelementen errichtete Kirchenbau gilt als eines der letzten Zeugnisse des Späthistorismus in Freiburg. Das Gotteshaus hatte allerdings zu Beginn keinen Kirchturm. Seit 1914 ist St. Michael selbstständige Pfarrei. Die Kirche St. Michael wurde dann von 1954 bis 1956 durch Bosch und Sütterle erweitert, unter anderem durch den Kirchturm. Bedauernswerter Weise wurden später bei Baumaßnahmen fast die ganze späthistorische Ausstattung, wie z.B. der Hochaltar, beseitigt. Von 1988 bis 1996 dauerte eine weitere Neugestaltung der Kirche, die besonders durch die Bilder mit dem Thema "Schöpfung" für Aufsehen sorgte..

Kirche St. Michael Freiburg-Haslach

Carl-Kistner-Straße

79115 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Michaelskirche

Foto: Michaelskirche

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Haslach (Freiburg)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Haslach (Freiburg) » Seite Kirche St. Michael Freiburg-Haslach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Haslach (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Michael Freiburg-Haslach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)