Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Komturbrücke Freiburg

Komturbrücke Freiburg

Die Komturbrücke zwischen "Habsburgerstraße Freiburg" und "Zähringerstraße Freiburg" im Norden der Stadt ist Teil einer der wichtigsten Verkehrsachsen im Stadtgebiet. Bereits seit 1845 gibt es an dieser Stelle den rund 10 Meter hohen Bahndamm, auf dem die Rheintalbahn von Mannheim über Karlsruhe nach Basel verkehrt. Allerdings gab es nur am Ende der Händelstraße eine Bahnunterführung. Errichtet wurde die Komturbrücke erst im Zusammenhang mit dem Bau der Straßenbahnlinie von der Freiburger Altstadt nach Zähringen im Jahr 1910, nachdem der Freiburger Stadtteil bereits 1906 eingemeindet wurde. Die Komturbrücke wurde vollständig aus Sandstein errichtet. In jener Zeit gab es zudem eine Straßenbahnhaltestelle direkt bei der Brücke, weshalb als Besonderheit in den Widerlagern der Komturbrücke Sitzgelegenheiten eingerichtet wurden, zudem ein Brunnentempel und sogar ein Klohäusle. Am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Brücke gesprengt und anschließend wieder aufgebaut, daran erinnern die Bauelemente, die nicht aus Sandstein sind. Heute ist die Komturbrücke aufgrund des hohen Individualverkehrs ein Verkehrs-Nadelöhr.

Komturbrücke Freiburg

 Brückenbauwerk zwischen Herdern und Freiburg-Brühl

Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Komturbrücke Freiburg

Foto: Komturbrücke Freiburg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Komturbrücke Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Komturbrücke Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)