Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Efringen-Kirchen | Museum in der Alten Schule Efringen-Kirchen

Museum in der Alten Schule Efringen-Kirchen

Das Museum in der "Alten Schule" ist das ortsgeschichtliches Museum von Efingen-Kirchen. Es zeigt die Besonderheiten der Markgräfler Gemeinde und der neun Ortschaften von damals und heute. Die im Jahr 1993 eröffnete ortsgeschichtliche Ausstellung umfasst neben einer volkskundlichen Abteilung mit Ausstellungsstücken aus dem 19. und 20. Jahrhundert geschichtliche Abteilungen zu den Themen Vor- und Frühgeschichte sowie Geologie. Einen Schwerpunkt des Museums bildet das jungsteinzeitliche "Jaspisbergwerk" bei Kleinkems. Der Jaspis bildete sich vor ca. 150 Millionen Jahre im Jurakalk und war für die erste Besiedlung des Rheinknies besonders interessant. Den Menschen der Steinzeit diente er unter anderem Werkzeug, daher wird er auch manchmal "Stahl der Steinzeit" genannt. Ein weiterer Schwerpunkt des Museums ist die erste genaue Landvermessung Ende des 18. Jahrhunderts.

Museum in der Alten Schule Efringen-Kirchen

Nikolaus-Däublin-Weg 2

79588 Efringen-Kirchen

www.foerderkreis-museum.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Linktipps ...

Museen Efringen-Kirchen Netmuseum Museumsbahnen in Südbaden

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Efringen-Kirchen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Efringen-Kirchen » Seite Museum in der Alten Schule Efringen-Kirchen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Efringen-Kirchen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Museum in der Alten Schule Efringen-Kirchen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)