Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Deutschland | Bundespräsident Deutschland

Bundespräsident Deutschland

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Der Bundespräsident hat seinen Arbeitsplatz in Schloss Bellevue in Berlin. Jeder Deutsche kann theoretisch Bundespräsident werden. Voraussetzung ist ein Alter von mindestens 40 Jahren und man muss von einem Mitglied der Bundesversammlung zur Wahl vorgeschlagen werden. Der Bundespräsident darf während seiner Amtszeit nur Präsident sein und keinen anderen Beruf ausüben. Außerdem darf er während dieser Zeit auch kein Politiker in der Bundesregierung oder in einer Landesregierung sein. Zu den wichtigsten Aufgaben des Bundespräsidenten gehört das Repräsentieren, denn er vertritt die Bundesrepublik Deutschland bei wichtigen Veranstaltungen in Deutschland und im Ausland. Der Bundespräsident hat auch die Aufgabe, Gesetze zu prüfen. Wenn im Bundestag und im Bundesrat ein neues Gesetz beschlossen wurde, wird es dem Bundespräsidenten vorgelegt. Erst wenn ein Gesetz vom Bundespräsidenten unterschrieben wurde, ist es auch gültig. Im Namen der Bundesregierung unterschreibt er zum Beispiel Verträge mit anderen Staaten. In Deutschland wird der Bundespräsident alle fünf Jahre gewählt. Dazu kommt die Bundesversammlung zusammen.

Bundespräsident Deutschland

 Bundespräsidialamt

Spreeweg 1

10557 Berlin

www.bundespraesident.de

Auf Stadtplan anzeigen

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und Wirklichkeit

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Deutschland » Seite Bundespräsident Deutschland") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Deutschland sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bundespräsident Deutschland). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)