Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Bodman

Bodman-Ludwigshafen | Bodman | Kirche St. Peter und Paul Bodman

Kirche St. Peter und Paul Bodman

Die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul in Bodman am Bodensee steht auf historischem Boden und ist das älteste Baudenkmal des Dorfes. Teile des Gotteshauses stammen noch aus dem Mittelalter. Das Langhaus wurde - wohl unter Verwendung älterer Mauerteile - im 15. Jahrhundert errichtet. Im Innern finden sich zahlreiche Kunstwerke wie z.B. über der Sakristeitür zwei Holztafelgemälde aus der Konstanzer Schule oder der gemalte Kreuzweg von Ernst Schandri, München, der 1892 gestiftet wurde. Im hinteren Bereich der Kirche befindet sich die gräfliche Gruftkapelle der Herren von Bodman von 1625 mit bemerkenswerten Epitaphen. Über deren Eingang sowie am Chorbogen finden sich geschnitzte und farbig gefasste Wappenschilde für verstorbene Ritter von Bodman.

Kirche St. Peter und Paul Bodman

78351 Bodman-Ludwigshafen

www.kath-see-end.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bodman » Seite Kirche St. Peter und Paul Bodman") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bodman sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Peter und Paul Bodman). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)