Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bodman-Ludwigshafen | Bodman | Kloster Frauenberg

Kloster Frauenberg

Das Kloster Frauenberg liegt südlich von Bodman auf dem so genannten Frauenberg, ist am Überlinger See weithin sichtbar und entstand auf der Ruine einer Burg. Der Frauenberg ist in der Region eines der beliebtesten Ausflugsziele und gern besuchter Wallfahrtsort. Die ursprüngliche Burg der Herren von Bodman war im Jahr 1307 durch einen Blitzschlag zerstört worden. Wenige Monate nach dem Unglück schenkte der Ritter Johannes von Bodman die Stätte, auf welcher seine alte Burg gestanden hatte, mit dazugehörigen Gütern an das Kloster Salem, das dort eine Kapelle und eine Mönchsbehausung erbaute. Diese zum Gedächtnis der Brandopfer von 1309 geweihte Kirche "Unserer Lieben Frau" mit einem angebauten Wohngebäude wurde von 1611 bis 1615 neu ausgebaut. Aus dem Mittelalter stammt aber immer noch die 1309 geweihte Wallfahrtskapelle. Die Pflege Frauenberg des Salemer Klosters wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut. Seit 1982 hat die katholische Laiengemeinschaft "Communitas Agnus Dei" wieder ein klösterliches Leben in den alten Gemäuern aufleben lassen. Die Wallfahrtskapelle mit der ehemaligen Zisterzienserklause ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Kloster Frauenberg erreicht man unter anderem über einen schmalen Wallfahrtsweg entlang von Kreuzstationen in etwa einer halben Stunde zu Fuß von Bodman aus. Eine weitere Möglichkeit bietet der Zugang oberhalb des Frauenberges, beim Hofgut Bodenwald, mit einen kürzeren, aber sehr steilen Weg.

Kloster Frauenberg

Frauenberg

78351 Bodman-Ludwigshafen

Auf Stadtplan anzeigen

Kloster Frauenberg Bodman

Foto: Kloster Frauenberg Bodman

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Bodman

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bodman » Seite Kloster Frauenberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bodman sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kloster Frauenberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)