Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bernau | Bernau im Schwarzwald

Bernau im Schwarzwald

Bernau ist eine Gemeinde in Baden-Württemberg, in einem Hochtal des Südschwarzwaldes gelegen. Die Gemein gehört zum Landkreis Waldshut innerhalb des Regierungsbezirks Freiburg. Zur Gemeinde Bernau im Schwarzwald gehören die Ortsteile Altenrond, Dorf, Hof, Innerlehen, Riggenbach, Gass, Kaiserhaus, Weierle, Oberlehen und Unterlehen sowie zahlreiche kleine und größere Weiler und Wohnplätze. Das Gemeindegebiet erstreckt sich in einem locker besiedelten Hochtal südlich des Herzogenhorns und gilt bei Naturfreunden und Wintersportler als beliebtes Ausflugsziel. Es gibt ein ausgedehntes Netz von Wanderwegen und ein vielfältiges Wintersportangebot mit Loipen, Winterwanderwegen, kleine Liftanlagen und mehrere Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe lande zum Verweilen und genießen ein.

Die Besiedelung der kargen Schwarzwaldhöhen rund um Bernau erfolgte sukzessive durch das Kloster St. Blasien im 12. und 13. Jahrhundert. Urkundliche wird Bernau erstmals im Jahre 1157 anlässlich der Einweihung einer Kapelle im heutigen Teilort Hof genannt. Mit der Säkularisation des Klosters St. Blasien 1806 endete die jahrhundertelange Klosterherrschaft und die Zugehörigkeit zu Vorderösterreich. Der Ort war fortan ein Teil des nun geschaffenen Großherzogtum Baden.

Über die Region hinaus bekannt wurde die Gemeinde bereits im 19. Jahrhundert durch den Maler und Künstler Hans Thoma, der in Bernau-Oberlehen am 2. Oktober 1839 das Licht der Welt erblickte. "Da vergesse ich alle Sorgen und der Friede der Natur umschließt auch meine Seele", erinnert sich der Maler Hans Thoma (1839-1924) an seinen Geburtsort. Der junge Thoma hatte mit 14 Jahren seine Heimat verlassen, um bei einem Lithographen und einem Maler in Basel in die Lehre zu gehen. Nach kurzer Zeit kehrte er jedoch wieder in sein Heimatdorf zurück und bildete sich mit eigenen Mal- und Zeichenstudien weiter. Während dieser Zeit beispielsweise schuf er die Gemälde "Ansichten von St. Blasien" und "In Bernau Dorf".

Im Jahr 1899 wurde er zum Direktor der Großherzoglichen Kunsthalle in Karlsruhe und Professor der Kunstakademie berufen. In Karlsruhe verstarb Bernaus berühmtester Sohn im Jahr 1824. Das Hans-Thoma-Kunstmuseum zeigt heute Gemälde, Grafiken und andere Arbeiten sowie Dokumente von Hans Thoma. Darüber hinaus präsentiert das Museum Werke des jeweiligen Hans-Thoma-Preisträgers sowie von Karl Hauptmann. Ein Gedenkstein gegenüber seinem Geburtshaus erinnert an den bedeutenden Landschafts- und Portraitmaler.


Altenrond
Der Ort liegt zwischen Unterlehen und Riggenbach

Dorf
Der Ort liegt an der Landstraße östlich des Hauptortes Innerlehen. Südlich von Dorf befindet sich ein Campingplatz.

Gaß
Der Ortsteil Gaß liegt südlich von Bernau, in einem Seitental unweit des Ortsteils Oberlehen.

Goldbach
Der Ort liegt zwischen der Orten Poche und Hof, am Fuße des Herzogenhorn.

Hof
Der östlichste Ortsteil von Bernau ist Hof. Es liegt am Fuße des Herzogenhorn.

Kaiserhaus
Der Ortsteil Kaiserhaus liegt unterhalb des Kaiserberges nördlich der Landstraße von Bernau nach St. Blasien.

Poche
Poche liegt an der Landstraße und zeugt von den Zeiten, als rund um Bernau noch nach Bergbau betrieben wurde.

Oberlehen
Der Ortsteil liegt am Fuße eines Seitentales, wo das Rönischbächle entspringt.

Riggenbach
Der Ortsteil liegt an der Landstraße von Präg nach St. Blasien östlich von Innerlehen.

Unterlehen
Der Ortsteil liegt südlich der Landstraße nach St. Blasien.
Bernau im Schwarzwald

Foto: Bernau im Schwarzwald

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Apotheken | Buchhandlungen | Bahn | Branchen | Hofläden | Kindergeburtstag | Indoor Aktivitäten | Koordinaten | Location | Postleitzahl | Telefonbuch | Wikipedia | Schwimmbäder | Suche

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Bernau » Seite Bernau im Schwarzwald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Bernau sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bernau im Schwarzwald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2019
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)