Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Bad-Krozingen | Tunsel | Tunsel

Tunsel

Tunsel ist ein Dorf in Baden-Württemberg, bei Bad Krozingen zwischen Rhein und Schwarzwald in der Oberrheinebene gelegen. Zu Tunsel gehört der Ortsteil Schmidhofen, östlich von Tunsel nahe Staufen gelegen. Urkundlich erscheint Tunsel erstmals im 9. Jahrhundert in einer Schenkungsurkunde an das Kloster St. Trudpert. Funde aus der Vergangenheit lassen aber eine weitaus längere Besiedlungsgeschichte vermuten. Im Hochmittelalter war Tunsel Sitz eines örtlichen Adelsgeschlechts, der Herren von Tunsel, die Dienstleute der Zähringer Herzöge waren. Ihren Sitz hatten sie auf einer Burg auf dem Rebberg, von der heute aber nichts mehr erhalten ist. Durch den Erwerb der hohen und niederen Gerichtsbarkeit von den Herren von Staufen kam Tunsel 1481 schließlich vollständig an das Kloster St. Trudpert , die es unter vorderösterreichischer Landesherrschaft bis zur Säkularisation 1806 beibehielt. Mit der Auflösung des Klosters St. Trudpert fiel Tunsel zu Beginn des 19. Jahrhunderts an das Großherzogtum Baden. Im Jahr 1974 wurde Tunsel ein Ortsteil von Bad Krozingen.
Tunsel

Foto: Tunsel

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Tunsel

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Tunsel » Seite Tunsel") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Tunsel sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Tunsel). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)