Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Bad Krozingen | Tunsel | Schmidhofen

Schmidhofen

Schmidhofen ist ein kleines Dorf in Baden-Württemberg, am Westrand des Südschwarzwalds in der Staufener Bucht gelegen. Das Dorf gehört zur Gemarkung von Tunsel, einer bis 1974 selbständigen Gemeinde und heutigem Ortsteil der Stadt Bad Krozingen. Urkundlich erscheint Schmidhofen erstmals Ende des13. Jahrhunderts als "Smiedhoven" und hatte im Mittelalter einen eigenen Bann, war Teil der Landgrafschaft Breisgau. Die Siedlung lag an einem wichtigen Weg vom westlichen Breisgau ins Münstertal auf dem Weg zum Benediktinerkloster St. Trudpert. Der Ort diente vor allem als Raststätte für die Wallfahrer zum Kloster. Schmidhofen gehörte bis zur Säkularisation 1803 dem St. Trudpert. 1806 wurde Schmidhofen badisch und wurde Tunsel angegliedert.

Siehe auch ...

» Kloster St. Trudpert

Anzeige

Anzeige

Historische Gasthäuser BadenDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldverein

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schmidhofen » Seite Schmidhofen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schmidhofen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schmidhofen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)