Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Literatur | Deutschland | Schwarzwald » Kunst am Kaiserstuhl

Kunst am Kaiserstuhl

Kunst am Kaiserstuhl

Streifzüge durch eine Kulturlandschaft

Preis: 8,50 Euro

ISBN: 9783898702843

Autor: Hans-Otto Mühleisen (Hrsg.), Hermann Brommer, Bernd Mathias Kremer

Verlag: Kunstverlag Josef Fink

Erscheinungsjahr: 2006

Format: 104 Seiten, zahlr. Abb., Format 13,6 x 21 cm, 1. Auflage 2006

Kurzbeschreibung

Bekannt ist der Kaiserstuhl weithin durch eine ebenso reiche wie seltene Flora und Fauna, geliebt wird er wegen der besonderen Weine und Landschaften. Der markante Gebirgsstock nordwestlich von Freiburg im Breisgau zeichnet sich zugleich durch eine sehenswerte sakrale Kunstlandschaft aus. Von den kirchlichen Denkmälern des Kaiserstuhls ist aber selbst den an Kunst Interessierten oft nur weniges bekannt, so das Münster zu Breisach, allenfalls noch die Kirchen von Endingen und Nierrotweil.

Mit ihrem Buch "Kunst am Kaiserstuhl" wollen Hermann Brommer, Bernd Mathias Kremer und Hans-Otto Mühleisen die im öffentlichen Bewusstsein bislang vernachlässigten künstlerischen Kostbarkeiten der Region zugänglich machen. Drei Streifzüge erschließen die kirchliche Kunst des Kaiserstuhls, wie sie in rund 30 Gotteshäusern beider Konfessionen zu entdecken ist. Der Horizont dieses Kunstführers reicht vom späten Mittelalter über Barock und Jugendstil bis zur Kunst der Gegenwart. Einige der Kirchen, die hier vorgestellt werden, offenbaren ein breites Spektrum an Stilrichtungen, andere wiederum sind fast ohne Eingriffe als Gesamtkunstwerk einer Epoche erhalten. In der Zusammenschau ergibt sich ein faszinierender regionaler Querschnitt durch mehr als ein halbes Jahrtausend kirchlicher Kunst am Oberrhein.

Die Autoren

Bernd Mathias Kremer (Jahrgang 1945) ist Erzbischöflicher Oberrechtsdirektor, Bau- und Kunstreferent der Erzdiözese Freiburg. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Rechtsgeschichte, Kunstgeschichte, zum Denkmalrecht und zum geltenden Recht.

Hans-Otto Mühleisen (Jahrgang 1941) lehrt seit 1981 als Ordinarius für Politikwissenschaft an der Universität Augsburg. Zahlreiche Publikationen zum Themenfeld Geschichte, Kunst und Politik.

Hermann Brommer (Jahrgang 1926) war bis 1985 Rektor der Grund- und Hauptschulen Merdingen und Ihringen am Kaiserstuhl. 1988 Verleihung des Professorentitels durch die Landesregierung von Baden-Württemberg. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Landes- und Kunstgeschichte Südbadens und des Elsasses.

"In Achkarren war der Teufel los, als ein Urteil den Pfarrern in Bickensohl das einträgliche Recht der Amtsausübung im Nachbarort absprach. Unwillens, auf ihre schönen Nebeneinkünfte zu verzichten, schrechten die frommen Herren nicht davor zurück, mit Gewalt, ja sogar Totschlag gegen neu eingesetzte Kollegen vorzugehen und sie, notfalls durch Entführung auf Bestattung wartender Leichname, am Dienst zu hindern. Erst ein Machtwort des Papstes beendete 1183 den Pfarrerskrieg am Kaiserstuhl - und Achkarren konnte endlich in Ruhe seine eigene Kirche bauen. Berichte wie diese machen aus dem Band "Kunst am Kaiserstuhl" mehr als einen normalen Kirchenführer, denn die Autoren betten ihre Materie, ohne ausschweifend zu werden, in Geschichte und Geschichten der schönen Weinbaugegend und uralten Kulturlandschaft nordwestlich von Freiburg im Breisgau. Hermann Brommer, Bernd Matthias Kremer und Hans-Otto Mühleisen, drei gelehrte Kenner der Region, füllen mit ihrem Büchlein eine Lücke, denn wer seine Wanderungen oder Verkostungen am Kaiserstuhl mit Abstechern zu Kirchen und deren Kunstschätzen verbinden wollte, fand bislang kein Vademecum."
"FAZ", 16.11.2006

Verlag / Herausgeber

Kunstverlag Josef Fink

Hauptstraße 102 b

88161 Lindenberg

Tel: (0 83 81) 8 37 21

Fax: (0 83 81) 8 37 49

www.kunstverlag-fink.de


Weitere Buchtipps ...

Literaturtipp: Museumsführer Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof GutachLiteraturtipp: Dreifaltigkeitskirche OffenburgLiteraturtipp: Dom St. Blasien im Südschwarzwald

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwarzwald » Seite Kunst am Kaiserstuhl") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwarzwald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kunst am Kaiserstuhl). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)