Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Landelin

Landelin

Der heilige Landelin von Ettenheimmünster war der Legende nach ein Königssohn, der seine Heimat verließ, um ein Einsiedlerleben zu führen. Auf seiner Reise durch Mitteleuropa verschlug es ihn in die südbadische Ortenau, wo er sich in die Einsamkeit des Waldes bei Ettenheimmünster zurückzog. Ein dort lebender Adliger hielt Landelin für einen Zauberer und ließ ihn durch seine Jäger überfallen und enthaupten. Edulph, ein Mann, bei dem Landelin zuvor eine Zeit lang gelebt hatte, bestattete den getöteten Landelin an dem späteren Ort Münchweiher nahe Ettenheimmünster. Dieser Ort entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem viel besuchten Wallfahrtsort. Der heilige Landelin gilt als Patron für Kinder und bei Augenleiden. In der Nähe seines Grabes finden sich mehrere Quellen. Da sein Kult nur im Bereich des alten Bistums Straßburg (Mittelbaden und Elsaß) verbreitet war, finden sich auch nur hier Darstellungen, die legendären Aussagen über ihn zeigen. Sein Gedenktag ist der 21. September, in Freiburg im Breisgau der 22. September. Sein Name bedeutet im übertragen Sinn "der kleine vom Land".

Siehe auch ...

» Ettenheimmünster

» Landelinsfest

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Landelin") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Landelin). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)