Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Wollbach

Kandern | Wollbach | Nebenau Wollbach

Nebenau Wollbach

Nebenau ist ein kleiner Ortsteil und Wohnplatz bei Wollbach im Kanderntal. Urkundlich erscheint Nebenau erstmals im 14. Jahrhundert als Ebenow. Funde aus keltischer und römischer Zeit lassen aber auf eine lange Besiedlungszeit schließen. Bereits im 19. Jahrhundert war Nebenbau ein Nebenort von Wollbach und war mit einem Stabhalter besetzt. Eine Wallfahrtskapelle – die es wohl bereit seit dem Mittelalter gab - wurde im Rahmen der Reformation abgebrochen. Mit Wollbach wurde Nebenau 1974 nach Kandern eingemeindet. In Nebenau befindet sich ein historischer Kalkofen, der Teil des Geologie-Lehrpfads ist.

Wüstungen, Archäologie und Umgebung ...

Orte Region Archäologie Baden Museen Wollbach

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wollbach » Seite Nebenau Wollbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wollbach sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Nebenau Wollbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)