Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Wissen | Gallus (Heiliger)

Gallus (Heiliger)

Der Irische Missionar Gallus, dessen Name übersetzt "der Kelte" bedeutet, wurde zirka um das Jahr 560 n. Chr. in Irland geboren. Er kam im ausgehenden 6. Jahrhundert als einer von 12 irischen Mönchen unter der Leitung seines Glaubensbruders Columban nach Burgund. Später zog Gallus nach Bregenz am Bodensee weiter, um das Land der Alemannen zu missionieren. Um 612 n. Chr. gründete er nördlich des Bodensees, in damals noch tiefer Wildnis, eine kleine Niederlassung von Mönchen, aus der ca. 719 das Kloster St. Gallen entstand. Die spätere Benediktinerabtei wuchs zu einer der wichtigsten Klöster des Mittelalters heran. Nicht nur die vielen Besitzurkunden sowie Land- und Hofgüter im ganzen alemannischen Raum unterstreichen die herausragende Stellung des Klosters. Auch die kulturelle Blühte zwischen dem 9. und 12. Jahrhundert machte es einzigartig für die Menschheit. So gehört St. Gallen heute zum Weltkulturerbe der UNESCO. Gallus selbst verstarb am 16.10.650 in Arbon am Bodensee, dem heutigen Kanton Thurgau. Der 16. Oktober ist bis heute der Heiligentag des irischen Missionar Gallus.

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Wissen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wissen » Seite Gallus (Heiliger)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wissen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Gallus (Heiliger)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)