Schwenningen
Von Menschen und Göttern
In einer dokumentarisch anmutenden Inszenierung beschreibt der Film das Leben der Trappisten-Mönchen in Nordafrika: die Arbeit auf dem Feld und den Verkauf von Honig auf dem Dorfmarkt etwa sowie die Tätigkeit des alten Bruders Luc als Arzt, der die Dorfbewohner mit Medikamenten, vor allem aber mit Nächstenliebe versorgt. Das Oberhaupt der Klostergemeinschaft Christian kümmert sich wie ein Familienvater um deren Zusammenhalt. Der Film unterstreicht das harmonische Zusammenleben zwischen Kloster und einheimischer Bevölkerung: Die Mönche werden etwa zu Familienfesten eingeladen. Wie tief die Verbundenheit ist, zeigt ein Gespräch zwischen den Mönchen und den Dorfältesten, als sich die Lage zuspitzt, und sich die Frage stellt, ob die Trappisten wegziehen sollen. Das Sinnbild Christians, die Mönche seien wie Vögel auf einem Baum, die jetzt weiterziehen müssten, greift eine ältere Frau auf, indem sie es umkehrt: „Wir sind die Vögel, ihr seid der Baum. Wohin sollten wir, wenn ihr weggeht?“
Regisseur Xavier Beauvois geht es nicht so sehr um die äußeren Ereignisse oder gar um eine Ergründung der Verantwortung für die Ermordung der Mönche als vielmehr um das Miteinander der Religionen und nicht zuletzt um die Beschreibung eines erfüllten Lebens im Kloster. Davon zeugen auch großartige Dialoge, etwa über die Zweifel des jüngsten Bruders Christophe, den Christian daran gemahnt, dass er sein Leben schon einmal hingab, als er seine Berufung befolgte. Wunderbar nimmt sich auch ein Gespräch zwischen Luc und einer jungen Muslimin über Liebesfragen aus. Ob er schon einmal verliebt gewesen sei, fragt die junge Frau den alten Mönch. Ja, antwortet er, mehrmals. „Dann fand ich aber eine noch größere Liebe, die ich mein Leben lang erwidert habe.“
„Von Menschen und Göttern“ verdeutlicht, dass die Liebe zu Gott und zu den Nächsten alles vermag, etwa auch standhaft zu bleiben, selbst auf Kosten des eigenen Lebens. Dazu führt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Robert Zollitsch aus: „Der Film ist ein herausragendes Beispiel für die Vermittlung christlicher Werte im Kino. Er stellt eindrucksvoll dar, wie aus tiefer Spiritualität und der Nähe zu Gott die Kraft erwächst, die politisch brisante Botschaft der Liebe gerade in einer Situation der Bedrohung durch Gewalt konsequent zu leben“.
Weitere Termine: Sonntag, 13.3. und Montag 14.3. jeweils 18 Uhr und Sonntag, 20.3. 15 und 20.30 Uhr sowie Montag 21.3. um 18 Uhr.
Anzeige
Hinweis Archivierte Informationen
Alle Angaben zur ehemaligen Veranstaltung Von Menschen und Göttern wurden seinerzeit sorgfältig recherchiert, geprüft und anschließend veröffentlicht. Trotz der Vielzahl an Daten konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich Angaben zu dieser Veranstaltung nachträglich verändert haben, die Veranstaltung ausfiel oder sonstige Fehler auftraten. Daher konnte für die Inhalte der Veranstaltung Von Menschen und Göttern keinerlei Gewähr übernommen werden. Besucher wurden vor dem Event gebeten, aktuelle Informationen der jeweiligen Informationsstelle des Veranstalters, der Kommune, Tourist-Information oder Ferienregion vor Ort einzuholen ...Veranstaltungstipps Region Schwenningen (Neckar) (Vorschau)
30
Jun
2025
Donaueschingen
01
Jul
2025
Bad Dürrheim
01
Jul
2025
Tuningen
01
Jul
2025
Vöhrenbach
01
Jul
2025
Donaueschingen
05
Jul
2025
05
Jul
2025
06
Jul
2025
Wolterdingen
11
Jul
2025
Bad Dürrheim
21
Sep
2025
St. Georgen (Schwarzwald)
21
Sep
2025
St. Georgen im Schwarzwald
28
Sep
2025
Schwenningen (Neckar)
09
Okt
2025
Villingen
12
Okt
2025
Bad Dürrheim
12
Okt
2025
Bad Dürrheim
16
Okt
2025
Donaueschingen
18
Okt
2025
Bad Dürrheim
19
Okt
2025
Donaueschingen
19
Okt
2025
19
Okt
2025
19
Okt
2025
15
Nov
2025
Bad Dürrheim
20
Nov
2025
Schwenningen am Neckar
29
Nov
2025
Unterkirnach
05
Dez
2025
Villingen