Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Villingen-Schwenningen | Schwenningen am Neckar | Schwenningen am Neckar

Schwenningen am Neckar

Schwenningen - heute ein Stadtbezirk der Stadt Villingen-Schwennningen, liegt an der Quelle des Neckars und erscheint urkundlich erstmals im Jahr 895 n. Chr. Aus der Altsteinzeit gibt es Tierfunde im Gewann Kessel und in der Ziegelgrube. Bei Grabarbeiten in der Seestraße, Ecke Brühlstraße fand man Skeletteile eines Urrindes. Die Pfeilspitze eines steinzeitlichen Jägers steckte noch in der linken Beckenschaufel des Skeletts. Im Gewann Dickenhardt entdeckte man mehrere Müllgruben der jungsteinzeitlichen Bandkeramiker aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. Schwenningen ist bis heute die südlichste Fundstelle der bandkeramischen Kultur östlich des Schwarzwaldes. Bronzezeitliche Hügelgräber wurden im Fesenwald entlang eines vorgeschichtlichen Kammwegs und im Saubühl entdeckt. Im Schwenninger Moos wurden Schwert und Beil aus der Urnenfelderzeit geborgen. Im Jahr 73/74 n. Chr. führte eine Römerstraße durch Schwenningen. Im Hochmittelalter war Schwenningen erst im Besitz der Grafen von Sulz und kam schließlich 1283 an das Haus Fürstenberg. Im 15. Jahrhundert erwarben die Württemberger Schwenningen und dort verblieb es auch die folgenden Jahrhunderte. Der 30-jährige Krieg hinterließ auch in Schwenningen seine Spuren. Am 23. und 24. Februar 1633 plünderten und verbrannten Soldaten unter dem Kommando von Oberstleutnant Äscher den Ort. Erst ziemlich spät, im Jahr 1907, wurde Schwenningen zur Stadt erklärt und ab 1948 zur Kreisstadt erhoben. 1971 haben sich Schwenningen und Villingen vereinigt und bilden das politische und wirtschaftliche Zentrum der Baar.

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schwenningen am Neckar » Seite Schwenningen am Neckar") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schwenningen am Neckar sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schwenningen am Neckar). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)