Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Waldshut-Tiengen | Schmitzingen | Schmitzingen

Schmitzingen

Schmitzingen ist ein Stadtteil der großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen und liegt nördlich von Waldshut am oberen Ende des Seltenbachtals. Erstmals wurde Schmitzingen unter dem Namen "Smiczingen" im Jahr 1266 urkundlich genannt. Die Besiedlung des Seltenbachtales ist aber sicherlich schon einige Jahrhunderte früher erfolgt. Grundrechte hatten die Klöster Königsfelden und St. Blasien, das von 1644 ab den gesamten Zehnten einzog. Im Jahr 1726 wird während der Salpetererunruhen Josef Tröndlin aus Schmitzingen, einer aus dem Lager der Aufständischen, zum Redmann gewählt. 1953 wird nach zweijähriger Bauzeit die Schmitzinger Kapelle eingeweiht. Schmitzingen wurde am 1. Januar 1971 in die Nachbarstadt Waldshut eingemeindet.

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Schmitzingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schmitzingen » Seite Schmitzingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schmitzingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schmitzingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)