Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Krenkingen

Waldshut-Tiengen | Krenkingen | Krenkingen

Krenkingen

Krenkingen ist ein Ort im Südschwarzwald und Stadtteil der Großen Kreisstadt Waldshut-Tiengen. Die Gemarkung von Krenkingen erstreckt sich zwischen den beiden Tälern der Steina und der Schlücht. Zu Krenkingen gehören die zwei kleine Weiler Berghaus und Hagnau. Die Geschichte Krenkingens ist eng verbunden mit der Geschichte des Adels-Geschlechts der Freiherrn von Krenkingen, die im Jahr 1090 erstmals genannt wurden. Die Krenkinger gehörten lange Zeit zu den einflussreichsten und begütertsten Familien des Gebietes zwischen Klettgau und Hotzenwald. Im 12. Jahrhundert bewegten sie sich im Dunstkreis der Zähriner Herzöge. Es gehörten ihnen in der Region mehrere Burgen und Schlösser, 1262 waren es fünf, ebenso waren Vertreter dieses Geschlechts Vögte in mehreren Dörfern, Schirmvögte der Reichenau, Rheinaus und des Bistums Konstanz. Im 14. Jahrhundert aber beginnt das Geschlecht zu verarmen, der Besitz, darunter auch das Dorf Krenkingen, wird veräußert, wobei der Großteil des Besitzes an das Kloster St. Blasien ging. 1974 wurde die selbstständige Gemeinde Krenkingen als Stadtteil nach Waldshut-Tiengen eingemeindet.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Krenkingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Krenkingen » Seite Krenkingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Krenkingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Krenkingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)