Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Waldshut-Tiengen | Waldshut | Eisenbahnbrücke am Rhein (Waldshut)

Eisenbahnbrücke am Rhein (Waldshut)

Etwa einen Kilometer südöstlich der Waldshuter Altstadt hat eine alte Brücke den Sprung in das 21. Jahrhundert geschafft. Das technische Meisterwerk überspannt den Rhein als Eisenbahnbrücke zwischen Waldshut auf der deutschen Seite und Koblenz in der Schweiz. Erbaut wurde die Brücke im Jahr 1859 und gehört somit zu den ältesten erhaltenen Bauwerken aus der Zeit der Industrialisierung der Region. Konstrukteur dieser Eisengitterkastenkonstruktion war der badische Ingenieur Robert Gerwig (1820-1885). Vorausgegangen war ein Staatsvertrag zwischen der badischen Landesregierung und der Schweiz. Die Eisenbahnbrücke steht auf zwei Pfeilern, ist zirka 5 Meter hoch und hat eine Gesamtlänge von knapp 132 Metern. Der Brückenbau war bei dem damaligen Stand der Technik eine Meisterleistung und gehört auch heute noch zu den baulichen Attraktionen am Hochrhein. Später folgten als weitere Bauprojekte entlang des Rheins die Konstanzer Rheinbrücken, zuerst für die Straße ab 1858 und schließlich für die Eisenbahnstrecke ab 1861.

Eisenbahnbrücke am Rhein (Waldshut)

Rheinbrückenstraße

79761 Waldshut-Tiengen

Auf Stadtplan anzeigen

Alte Eisenbahnbrücke bei Waldshut

Foto: Alte Eisenbahnbrücke bei Waldshut

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Waldshut » Seite Eisenbahnbrücke am Rhein (Waldshut)") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Waldshut sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Eisenbahnbrücke am Rhein (Waldshut)). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)