Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Altvogtsburg

Vogtsburg | Altvogtsburg | Kirche St. Romanus Altvogtsburg

Kirche St. Romanus Altvogtsburg

Die heutige Kirche von Altvogtsburg dient nicht mehr als Pfarrkirche. Der schlichte Bau entstammt der klassizistischen Kirchenbautradition Badens und wurde in den Jahren 1820 bis 1835 im Weinbrenner-Arnoldschen Stil erbaut. Ähnlich den Kirchen von Oberrotweil und Schelingen ist das Innere mit wertvollen Ausstattungsstücken und Gemälden aus der Zeit des Historismus versehen. Seine ab 1883 geschaffene Innengestaltung im Stil des Historismus ist in dieser Reinform anderswo kaum mehr erhalten. Schablonenmalerei gliedert die Wände, Ornamentbänder mit Medaillons und Friese mit Rankenwerk überziehen das Mauerwerk und die flache Decken. Die Kirche St. Romanus bei Altvogtsburg im Kaiserstuhl ist aber langsam von innen gefährdet. Schon 2004 musste St. Romanus wegen herabfallender Putz- und Deckenteile geschlossen werden. Noch 1989/90 konnte die Gemeinde das Geld für eine Außenrenovierung aufbringen, doch die dringend notwendigen Sicherung der Innenwände sind dringend fällig. Gründe für die Instabilität sind der direkt vorbeifahrender Schwerlastverkehr, ein Wassereinbruch über den Dachstuhl und kleinere Erdbeben, wie sie in der Region rund um die Oberrheineben häufig sind.

Kirche St. Romanus Altvogtsburg

79235 Altvogtsburg

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Kirche Altvogtsburg

Foto: Kirche Altvogtsburg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Altvogtsburg » Seite Kirche St. Romanus Altvogtsburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Altvogtsburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kirche St. Romanus Altvogtsburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)