Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Vogtsburg | Altvogtsburg | Badloch-Quelle Altvogtsburg

Badloch-Quelle Altvogtsburg

Das idyllische "Dörfle" Altvogtsburg im Herzen des Kaiserstuhlmassivs ist der Namensgeber der heutigen Stadt Vogtsburg, die sich 1975 aus sieben Kaiserstuhlgemeinden zusammengesetzt hat. Schon 972 n. Chr. wurde Altvogtsburg unter dem Namen "Bocheberg" erwähnt. Vogtsburg verfügte auch schon im 14. Jahrhundert über ein Bad und über einen Badhof im Vogtsburger Tal, der von den Markgrafen von Hachberg verpachtet wurde. Das Bad wird noch in gegen Ende des 17. Jahrhunderts als bestehend geannnt, jedoch fehlen Nachrichten über die in der Zeit folgende Einstellung des Betriebes. Vermutlich wurde es während einer der Kriege im ausgehenden 17. Jahrhundert zerstört. Die Lage dieses alten Bauernbades ist nicht mehr bekannt. Die Altvogtsburger schwefelhaltige Mineralquelle wurde zum letzten Mal in dem "Bad- und Trinkkur-Büchlein" aus dem Jahr 1669 beschrieben. Erwähnt wird das Vogtsburger Bad auch in dem etwas älteren "Badenfahrbüchlein", das Georgius Pictorius 1560 in Frankfurt herausbrachte. Die heutige Badloch-Quelle zwischen Schelingen und Altvogtsburg wurde 1926 gefasst und im Jahr 1975 renoviert. Eine Steintafel verkündet auffordernd: "Halte Leib und Seele rein". Das Wasser der Badloch-Quelle fliesst zunächst in ein Kneippbecken, in dem man Wassertreten kann und von dort aus in ein größeres Wasserbecken.

Badloch-Quelle Altvogtsburg

79235 Vogtsburg im Kaiserstuhl

Auf Stadtplan anzeigen

Badloch am Badberg

Foto: Badloch am Badberg

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Altvogtsburg

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Altvogtsburg » Seite Badloch-Quelle Altvogtsburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Altvogtsburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Badloch-Quelle Altvogtsburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)