Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Ernährung bei PKU Obermettingen

Ühlingen-Birkendorf | Obermettingen | Obermettingen

Obermettingen

Obermettingen liegt östlich der Steina im Südschwarzwald. Obermettingen wurde am 1.7.1972 in die Gemeinde Ühlingen eingegliedert, seit dem 1. Januar 1975 den Namen Ühlingen-Birkendorf führt. Die Region rund um Obermettingen, Untermettingen und Endermettingen war schon sehr früh besiedelt, darauf deuten die Überreste einer römischen Siedlung und alemannischer Reihengräber hin. Mettingen wurde erstmals in einer Urkunde des Klosters Rheinau im Jahr 855 n.Chr. genannt. Um 871 schenkte ein Wolf von Mettingen seine Güter dem Kloster Rheinau. Die Herren von Mettingen als örtliches Adelsgeschlcht verarmten im Hochmittelalter und im 13. Jahrhundert werden die drei Mettingen als getrennte Dörfer aufgeführt. 1610 übernahm Maximilian von Pappenheim die Herrschaft in Mettingen und ab 1639 gehörten die drei Mettingen zur fürstenbergischen Landgrafschaft Stühlingen. Nach dem Übergang an das Großherzogtum Baden war Obermettingen eine selbstständige Gemeinde. Zu Obermettingen gehört noch der Weiler Steinachmühle im Steinatal.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Obermettingen

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Obermettingen » Seite Obermettingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Obermettingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Obermettingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)