Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Ühlingen-Birkendorf | Riedern am Wald | Kloster Riedern am Wald

Kloster Riedern am Wald

Das Kloster Riedern am Wald ist ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift in Riedern am Wald, heute ein Teilort der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf im Landkreis Waldshut im Südschwarzwald. Marquard von Krenkingen-Weissenburg gründete Anfang des 12. Jahrhunderts in Detzeln bei Waldshut ein Kloster, das Ende des 12. Jahrhunderts nach Riedern am Wald verlegt wurde. Während des 30jährigen Krieges kam es zu Verwüstung der Klosteranlage. Ein Großbrand vernichtete 1740 Stift und Kirche, der Wiederaufbau war dann 1749 abgeschlossen. Im Jahr 1812 kam es Auflösung und zum Verkauf des Stiftes. 1968 erwarb die Katholische Kirchengemeinde St. Leodegar Riedern die ehemalige Klosteranlage und nutzt es seither als Pfarrzentrum. Vor mehr als 20 Jahren begann man, den die Gebäude zu einem Ort kultureller und geistlicher Begegnung zu öffnen.

Kloster Riedern am Wald

 Augustiner-Chorherrenpropstei Riedern am Wald

Probsteistrasse 12

79777 Ühlingen-Birkendorf

www.kloster-riedern.de

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Riedern am Wald » Seite Kloster Riedern am Wald") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Riedern am Wald sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kloster Riedern am Wald). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)