Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Schlächtenhaus

Steinen | Schlächtenhaus | Kloster Weitenau

Kloster Weitenau

Als Kloster Weitenau bezeichnet man heute einen kleinen Weiler zwischen den Orten Schlächtenhaus und dem Kernort Stein im Wiesental, der aus einem Kloster hervorging. Um 1100 übertrugen die Freien Arnold, Erkinbold und Heinrich von Wart ihre Eigenkirche bei Weitenau mit allem dazugehörenden Grundbesitz dem Kloster St. Blasien. Nach dem Wunsch der Brüder erbaute Abt Udo I. von St. Blasien (1085-1108) bei der Kirche das kleine Kloster Weitenau. Um 1100 ging zudem Schlächtenhaus aus dem Besitz der Herren von Warth an das Kloster St. Blasien und damit an die Propstei Weitenau über. Nach der Reformation im Jahr 1556 wurden die Einkünfte der Propstei vom St. Blasischen Baselamt verwaltet, nach der Säkularisation 1803 kamen die Klostergebäude an den badischen Staat und wurden von diesem an Privatleute verkauft. Im Jahre 1890 wurde die Kirche auf dem Hofener Buch fertig gestellt, welche die ehemalige Klosterkirche als Gotteshaus für die Gemeinden Schlächtenhaus und Weitenau ablöste. Durch Umbauten wurden an der einstigen Klosteranlage im Laufe der Zeit unersetzliche, kulturgeschichtlich wertvolle Teile zerstört. Der heutige Bau beherbergt den "Badischen Landesverband gegen Suchtgefahren e. V. Karlsruhe".

Wüstungen, Archäologie und Umgebung ...

Orte Region Archäologie Baden Museen Schlächtenhaus
Kloster Weitenau

Foto: Kloster Weitenau

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Schlächtenhaus » Seite Kloster Weitenau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Schlächtenhaus sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Kloster Weitenau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)