Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Todtmoos | Glashütte im Wehratal

Glashütte im Wehratal

Glashütte ist ein kleiner Weiler und Ortsteil der Gemeinde Todtmoos im Südschwarzwald. Er liegt südlich von Todtmoos im Wehratal am linken Ufer des Flusses Wehra. Im oberen Wehretal entstanden bereits im Mittelalter durch den Holzbedarf der Eisenschmelzen in Wehr und im Rheintal viele kleine Weiler. Ungenutzte Waldgebiete wurden daher gerodet und besiedelt. Bei Glashütte handelt es sich um eine spätere Ausbausiedlung. Die Hütte zur Herstellung von Glas wurde 1590 errichtet. 1662 kamen die Mönche von St. Blasien in deren Besitz. Die Glasmacherfamilien Siegwart und Zumkeller sind aus jener Zeit als Betreiber überliefert. Bereits im Jahr 1790 wurde die Hütte stillgelegt, weil die Waldvorräte erschöpft waren. Der heutige Ortsname und der Glaserberg erinnern bis heute an die einstige Glasproduktion. Todtmoos und Glashütte sind auch eine wichtige Station auf der Strecke des Glasträgerweges im Süschwarzwald. Kirchlich gehörte Todtmoos-Au lange Zeit zur Pfarrei Hochsal, ehe die Ortschaft 1695 zum Herrischrieder Kirchsprengel kam. Erst 1902 erfolgte der Übergang zur Pfarrei Todtmoos.

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitHistorische Gasthäuser BadenMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Todtmoos » Seite Glashütte im Wehratal") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Todtmoos sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Glashütte im Wehratal). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)