Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinarme Lebensmittel Endenburg

Steinen | Endenburg | Endenburg

Endenburg

Das Dorf Endenburg mit seinen Teilorten Kirchhausen und Lehnacker liegt am Südhang des Schwarzwaldes, an der so genannten Panoramastraße, die das Kandertal mit dem Wiesental verbindet. Endenburg erscheint erstmals im Jahr 1483 als Filiale der Kirche Tegernau, der ältesten des Kleinen Wiesentals. Heute ist Endenburg kirchlich als "obere Gemeinde" Filiale des Kirchspiels Weitenau. Neben Viehzucht und Ackerbau kamen in der Neuzeit der Handel mit Holzwaren und auch mit Holzkohlen hinzu, die im 19. Jahrhundert an das Eisenwerk in Kandern geliefert wurden. Zeitweise wurde auch Erz gegraben, dadurch kam es zu einer handwerklichen Spezialität: Ketten- und Nagelschmiede. Bezeichnend für Endenburg ist, dass es bis 1954 noch einen Handweber gab. Der Kur- und Verkehrsverein in Endenburg sorgt dafür, dass sich Gäste und Besucher hier im Südschwarzwald wohl fühlen. Neben zahlreichen Unterkünften und einer gepflegten Gastronomie ist mit dem "Haus am Stalte" ein staatlich anerkanntes Sanatorium ansässig. Beim Kreiswettbewerb 2002 "Unser Dorf soll schöner werden – unser Dorf hat Zukunft" erreichte Endenburg einen guten 2. Platz.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Endenburg » Seite Endenburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Endenburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Endenburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)