Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Riegel (Kaiserstuhl) | Neues Schloss Riegel

Neues Schloss Riegel

Im 17. Jahrhundert ließ der Besitzer des Alten Schloss Riegel, Leopold Heinrich von Garnier, ein neues Schloss auf dem Schlossareal in der heutigen Leopoldstraße 6 bis 10 bauen. Lange Zeit wurde das Schloss als Wohngebäude und herrschaftliches Anwesen genutzt. Unter anderem wohnte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts die Prinzessin Elisabeth von Baden-Baden im Schloss, Tochter des Markgrafen Ludwig Georg von Baden-Baden und der Maria Anna von Schwarzenberg. Der Gebäudekomplex ging zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Gemeindebesitz über und ist heute in verschiedene Wohnungseinheiten aufgeteilt. Einst regierte sogar für ein paar Wochen ein König im Neuen Schloss. Er hieß Ludwig und war der 18. Ludwig auf dem Königsthron von Frankreich. Doch die Franzosen wollten ihn nicht mehr zum König haben und er musste deshalb Zuflucht nehmen im italienischen Verona. Dort machte er sich alsbald auf den Weg nach Norden in den Breisgau, residierte und regierte schließlich im Frühjahr 1796 einige Zeit in Riegel am Kaiserstuhl.
Neues Schloss Riegel

Foto: Neues Schloss Riegel

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Riegel (Kaiserstuhl)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Riegel (Kaiserstuhl) » Seite Neues Schloss Riegel") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Riegel (Kaiserstuhl) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Neues Schloss Riegel). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)