Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Riegel (Kaiserstuhl) | Altes Schloss Riegel

Altes Schloss Riegel

Das Alte Schloss in Riegel am Kaiserstuhl, an der Ecke von Schulstraße und Leopoldstraße gelegen, ist ein saniertes historisches Gebäude im Riegeler Ortskern. Das Gebäude ist Teil eines Schlosskomplexes, der über Jahrhunderte gewachsen ist. Errichtet wurde das Schloss im Stil eines Wasserschlosses im 15. Jahrhundert durch Heinrich von Blumeneck, aus Steinen der ehemaligen Burg Riegel auf dem Michaelsberg. Lange Zeit wurde das Schloss als Wohngebäude und herrschaftliches Anwesen genutzt. Zerstört wurde das Alte Schloss im Jahr 1633 während des Dreißigjährigen Kriegs, wurde danach aber wieder aufgebaut. Der Gebäudekomplex ging zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Gemeindebesitz über und ist heute in verschiedene Wohnungseinheiten aufgeteilt. Schräg gegenüber dem Alten Schloss Riegel steht das Neue Schloss Riegel.
Altes Schloss Riegel

Foto: Altes Schloss Riegel

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Riegel (Kaiserstuhl) » Seite Altes Schloss Riegel") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Riegel (Kaiserstuhl) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Altes Schloss Riegel). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)