Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Radolfzell | Liggeringen | Liggeringen

Liggeringen

Liggeringen ist ein Stadtteil von Radolfzell am Bodensee. Das Dorf liegt am Südhang des Bodanrücks und ist der höchstgelegene Ortsteil von Radolfzell. Liggeringen wurde 946 erstmals als "Lütteringen" erwähnt. Die Vogteirechte über Liggeringen gingen im Hochmittelalter wohl gegen Ende des 13. Jahrhunderts an die Herren von Bodman über, die auch die niedere Gerichtsbarkeit seit dem 14. Jahrhundert inne hatten. Die Hochgerichtsbarkeit lag im Spätmittelalter bei der Landgrafschaft Nellenburg und somit bei Österreich. Nach dem Übergang an das Großherzogtum Baden zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Liggeringen eine selbständige Gemeinde. Im Rahmen der Verwaltungsreform in Baden-Württemberg ist die selbständige Gemeinde Liggeringen 1974 in die Stadt Radolfzell eingegliedert worden.

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Liggeringen » Seite Liggeringen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Liggeringen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Liggeringen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)