Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Orsingen-Nenzingen | Orsingen-Nenzingen

Orsingen-Nenzingen

Die Gemeinde Orsingen-Nenzingen liegt im Hegau, rund 15 Kilometer westlich des Bodensees. Größere Orte in der Nähe sind Stockach und Singen am Hohentwiel. Die Gemeinde besteht aus den zwei Hauptorten, Orsingen und Nenzingen, wobei sich die Gemeindeverwaltung in Nenzingen befindet. Die einst selbstständigen Gemeinden gehörten bis 1973 zum Landkreis Stockach. Als dieser aufgelöst wurde, kamen beide Orte zum Landkreis Konstanz. Im Zuge Gemeindereform wurden die beiden Gemeinden am 1. Januar 1975 zusammengelegt.

Nenzingen wurde bereits im Jahr 839 n.Chr. in einer Urkunde des Klosters Reichenau schriftlich genannt. Das Dorf gehörte später zur Landgrafschaft Nellenburg und kam nach dem Aussterben der Grafen von Nellenburg ab 1423 an das Haus Habsburg. Am 25. März 1799 fand bei Nenzingen eine große Schlacht statt, die fälschlicherweise als Schlacht bei Stockach in die Geschichte einging. Das Dorf lag bei den Auseinandersetzungen zwischen den Stellungen der Österreicher und Franzosen. Im Jahr 1805 kam Nenzingen an das Haus Württemberg und 1810 schließlich an das Großherzogtum Baden.

Orsingen erscheint erstmals im Jahr 1094 n.Chr. in einer Urkunde. Das Dorf gehörte zu jener Zeit den Landgrafen von nellenburg und kam schließlich im 12. Jahrhundert an die Herren von Langenstein. In den folgenden Jahrhunderten wechselten die Besitzer häufig, bis Orsingen 1826 zu Baden kam. Funde aus der Römerzeit lassen eine sehr Frühe Besiedlungsgeschichte vermuten. Nordwestlich von Orsingen steht das Schloss Langenstein, das für sein Fasnetmuseum der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee überregional bekannt und beliebt ist.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Orsingen-Nenzingen » Seite Orsingen-Nenzingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Orsingen-Nenzingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Orsingen-Nenzingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)