Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Neuenburg | Rheinbrücke Neuenburg-Chalampé

Rheinbrücke Neuenburg-Chalampé

Die Rheinbrücke Neuenburg-Chalampé am Grenzübergang Neuenburg überspannt den Fluss Rhein und verbindet das südbadische Neuenburg mit dem elsässischen Chalampé. Die Straßen- und Eisenbahnbrücke überquert sowohl den Rhein als auch den Rheinseitenkanal auf französische Seite. In der Mitte der Brücke verläuft die Staatsgrenze beider Länder. Schon im Mittelalter, vielleicht auch schon zur Zeit der Kelten, befand sich bei Neuenburg eine Furt über den Rhein. Daher war der Rheinübergang bei Neuenburg schon immer ein Verkehrsknotenpunkt in der Oberrheinebene, der die Menschen im südlichen Schwarzwald mit den Vogesen verband.

Rheinbrücke Neuenburg-Chalampé

79395 Neuenburg am Rhein

Auf Stadtplan anzeigen

Rheinbrücke Neuenburg-Chalampé

Foto: Rheinbrücke Neuenburg-Chalampé

Anzeige

Anzeige

Die Zähringer. Mythos und WirklichkeitSchwarzwaldvereinHistorische Gasthäuser Baden

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Neuenburg » Seite Rheinbrücke Neuenburg-Chalampé") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Neuenburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Rheinbrücke Neuenburg-Chalampé). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)