Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Lörrach | Tüllingen | Tüllingen

Tüllingen

Tüllingen ist der auf dem gleichnamigen Berg gelegener Stadtteil von Lörrach und besteht aus den beiden Ortsteilen Ober- und Untertüllingen. Die beiden Dorfteile wurden 1935 zu einem Stadtteil zusammengefasst. Heute sind Teile des Tüllinger Bergs zum Landschaftsschutzgebiet erklärt worden. Durch das milde Klima gedeiht am Südwesthang des Tüllinger Bergs Markgräfler Wein. Der Ortsname wurde erstmals in der Urkunde der Schenkung des Walcho von Waldeck an St. Blasien 1113 als "Tullincoovin" genannt. Die erste Erwähnung der Tüllinger Kirche datiert von 1173. Das Jahrhundert der Kriege von 1618 bis 1735 hat wiederholt auch Tüllingen großen Schaden gebracht. Unter anderem zu Beginn des Spanischen Erbfolgekrieges im Jahr 1702, als der französische General Villars, sich mit den Truppen des bayerischen Kurfürsten Maximilian, dem Verbündeten Frankreichs gegen das Reich, zu vereinigen. Der kaiserliche Marschall Ludwig Wilhelm von Baden, der Türkenlouis, dem die Verteidigung des Oberrheins übertragen war, konnte nach hartem, blutigem Gefecht bei Haltingen, auf der Lücke und dem Käferholz den Gegner schlagen und zum Rückzug über den Rhein zwingen.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Tüllingen » Seite Tüllingen") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Tüllingen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Tüllingen). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)