Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Ketsch | Ketsch

Ketsch

Ketsch ist eine Gemeinde im Nordosten des Bundeslandes Baden-Württemberg, in der Metropolregion Rhein-Neckar gelegen. Der im Westen des Gemeindegebiets fließende Rhein bildet die Grenze zum Bundesland Rhein-Pfalz. Urkundlich wurde Ketsch erstmals um 1150 erwähnt und gehörte dem Bischof von Speyer. Im 17. Jahrhundert wurde Ketsch im Dreißigjährigen Krieg und im Pfälzischen Erbfolgekrieg mehrfach zerstört. Im Jahr 1803 kam Ketsch nach Auflösung des Speyerer Herrschaftsgebietes zum Großherzogtum Baden. Dort gehörte Ketsch zum Amt Ladenburg und ab 1924 zum Bezirksamt Mannheim bzw. später zum Landkreis Mannheim. Eine rege Bautätigkeit bestimmte die Nachkriegsjahre. Unter anderem entstanden neue Wohngebiete sowie ansprechende Gewerbegebiete mit aktivem Handelsleben. Mit der Auflösung des Landkreises Mannheim kam Ketsch 1973 zum Rhein-Neckar-Kreis. Im Rahmen der Gebietsreform in Baden-Württemberg konnte Ketsch seine Selbständigkeit bewahren.

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Ketsch

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Ketsch » Seite Ketsch") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Ketsch sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Ketsch). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)