Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Hilzingen | Riedheim | Riedheim im Hegau

Riedheim im Hegau

Riedheim liegt am Südrand des Hohenstoffeln im Hegau, westlich vom Kernort Hilzingen. Das Dorf weist eine lange und wechselhafte Geschichte auf. Im Ort steht unter anderem ein sehr schön restaurierten Burgstall mit einem gut erhaltenem Wohnturm. Alemannische Gräberfunde zeigen darüber hinaus, daß das Riedheim zu den Orten der frühesten alemannischen Siedlungszeit gehört. Im 11. Jahrhundert wurden erstmals die Herren von Riedheim genannt. Es folgten als Ortsherren die Herren von Rosenegg und Randegg, bis schließlich 1735 der Ort unter Vorbehalt der Landeshoheit von Österreich an das Kloster Petershausen verkauft wurde. Die Gemeinde wurde durch den in Hilzingen wohnenden Obervogt des Klosters Petershausen verwaltet. Durch den Reichsdeputationshauptschluss 1803 fiel das Reichsstift Petershausen und damit auch Riedheim an Baden. Auch nach der Besitznahme des Territoriums des Klosters durch das Kurfürstentum Baden blieb die Gemeinde Riedheim dem Obervogteiamt Amt Hilzingen unterstellt, 1813 wurde die Gemeinde dem Amt Blumenfeld zugeteilt. Nach der Aufhebung des Amts Blumenfeld Mitte des 19. Jahrhunderts befand sich der Amtssitz in Engen. Seit der Auflösung des Amts Engen zählt Riedheim seit 1936 zum Landkreis Konstanz. Zu Hilzingen eingemeindet wurde Riedheim am 1. Juli 1974.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Riedheim » Seite Riedheim im Hegau") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Riedheim sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Riedheim im Hegau). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)