Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Eiweißarme Lebensmittel Hornberg (Herrischried)

Herrischried | Hornberg (Herrischried) | Atdorf

Atdorf

Atdorf ist ein kleiner Weiler im Südschwarzwald, am Westrand der Ferienregion Hotzenwald gelegen. Politisch gehört Atdorf als Teilort zu Hornberg, einem Ortsteil der Gemeinde Herrischried. Urkundlich erscheint Atdorf erstmals als "Abedorf" um das Jahr 1300. Vermutlich wurde Atdorf von Wehr aus besiedelt, wozu der Ort bis ins 14. Jahrhundert auch gehörte. Dann war Atdorf Teil der Grafschaft Hauenstein. Kirchlich waren die Höfe von Atdorf seit Bestehen nach Wehr eingepfarrt. 1787 erfolgte auf Betreiben der Bauern die Loslösung und Atdorf kam schließlich zum Kirchspiel Rickenbach. Seit dem Übergang an Baden zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Atdorf teil der selbstständigen Gemeinde Hornberg und kam 1974 im Zuge der großen Gemeindereform in Baden-Württemberg nach Herrischried.

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Hornberg (Herrischried) » Seite Atdorf") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Hornberg (Herrischried) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Atdorf). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)