Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Heidelberg | Deutsches Apotheken-Museum

Deutsches Apotheken-Museum

Das deutsche Apotheken Museum in Heidelberg befindet sich im Ottheinrichsbau des Heidelberger Schlosses (1556-1559). Das erst seit 1957 in Heidelberg ansässige Deutsche Apotheken-Museum ist das zentrale deutsche Museum zur Geschichte der Pharmazie. Es besitzt umfangreiche Sammlungen, deren Exponate den gesamten deutschsprachigen Raum von der Antike bis ins 21. Jahrhundert umfassen. Die Ausstellung zeigt unter anderem sieben vollständige Apothekeneinrichtungen (Offizinen, Kräuterkammer) aus der Zeit der Renaissance, des Barock und des Biedermeier. Das Museum wurde im Jahr 1937 noch in der barischen Landeshauptstadt München in Form einer gemeinnützigen Stiftung gegründet. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Museumsgebäude im Jahr 1943 fast völlig zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Bestände in die Neue Residenz der unzerstört gebliebenen Stadt Bamberg verlegt. Die Räume dort waren allerdings auf Dauer zu klein, um das Museum dauerhaft aufnehmen zu können. Eine Alternative fand man in den Räumen des Heidelberger Schlosses, wo sich die kontinuierlich erweiterte Sammlung seit dem Jahr 1957 befindet. Das Museum wird bis heute von der Deutschen Apotheken Museum-Stiftung getragen. Dies ist eine selbstständige, private und gemeinnützige Stiftung.

Deutsches Apotheken-Museum

Schlosshof 1

69117 Heidelberg

www.deutsches-apotheken-museum.de

Auf Stadtplan anzeigen

Deutsches Apotheken-Museum

Foto: Deutsches Apotheken-Museum

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Heidelberg » Seite Deutsches Apotheken-Museum") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Heidelberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Deutsches Apotheken-Museum). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2023
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)