Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Heidelberg

Heidelberg | Schlossgarten Heidelberg

Schlossgarten Heidelberg

Unter Kurfürst Friedrich V. wurde aus dem so genannten "Stückgarten" am Ostrand des Heidelberger Schlosses, in dem die Geschütze standen, der prachtvolle und weltberühmte Lustgarten. Der "Hortus Palatinus" (Pfälzischer Garten) wurde in den Jahren 1614 bis 1619 von dem aus London berufenen Ingenieur und Architekten Salomon de Caus (1576-1626) geschaffen, unter dem "Winterkönig" Friedrich V. Zahlreiche Treppen führten auf die fünf Terrassen, auf denen sich kleine Weiher und hübsche Statuen zwischen symmetrisch angelegten Blumenbeeten und exotischen Gehölzen verteilen.

Die Gewächshäuser der Orangerie und des Pomeranzengartens konnten beheizt werden. In einer Großen Grotte konnte man Korallen, Muscheln, seltene Steine und kunstvolle Wasserspiele betrachten, bewacht von wilden Tieren. An den Schmalseiten der vierten Terrasse ließ Friedrich überlebensgroße Standbilder von sich und seiner Gemahlin errichten, dazwischen beheizte Badehäuser und Kabinette sowie ein Fischzuchtbecken. Als Friedrich 1619 nach Böhmen zog, war der Garten nicht vollendet. Dennoch genoss der Hortus Palatinus den Ruf eines Wundergartens.

Zerstört wurde der Schlossgarten beim Angriff Tillys auf das Schloss Heidelberg im Jahr 1622 und im Verlauf des 30-jährigen Krieges verfiel er zusehends. Nach erneuter Zerstörung während des Erbfolgekrieges verwahrloste er vollends. Großherzog Karl Friedrich von Baden ließ ihm im Stil eines englischen Parks wieder anlegen. Auch Goethe verweilte bei seinen Besuchen in Heidelberg 1814/25 in dem Heidelberger Schlossgarten.
Schlossgarten Heidelberg

Foto: Schlossgarten Heidelberg

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Heidelberg » Seite Schlossgarten Heidelberg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Heidelberg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Schlossgarten Heidelberg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)