Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Friedrichshafen | Bächlesfischer Fischbach

Bächlesfischer Fischbach

Als Bächlesfischer bezeichnet sich eine Narrenzunft aus Fischbach bei Friedrichshafen am Bodensee. Die närrische Gruppe gehört als Maskengruppe zur Narrenzunft Seegockel. In Fischbach, das bis 1937 eine selbständige Gemeinde war, wurde schon immer Fasnacht gefeiert. Ein Dokument über eine organisierte Fasnacht stammt aus dem Jahr 1861. In diesem Jahr gab die Narrengesellschaft "Die Bachfischer" in der Tageszeitung die Aufführung eines Fasnachtsspiels in dem heute noch existierenden Gasthaus Traube bekannt. Später entstand aus in Fischbach der Narrenverein Fischbach. Nach dem Zweiten Weltkried mußte sich die Fasnet in Fischbach wieder neu erfinden und wurde wieder zum Leben erweckt. Die Gründungsversammlung für heutige Maskengruppe Bächlesfischer des "Narrenvereins Seegockel" aus Friedrichshafen fand 1962 im Gasthof Traube in Fischbach statt.  Das Bäfi-Häs besteht heute noch aus einer Stoffbluse und -hose, bemaltem Lederwams, sowie Lederstulpenstiefel und Südwester. Dazu trägt der Bäfi Handschuhe und eine imitierte Angel mit allerlei Getier aus dem See am Angelhaken. Der Narrenruf lautet: "Fischbach A-Hoi".

Bächlesfischer Fischbach

 Maskengruppe Narrenzunft Seegockel Friedrichshafen

88048 Friedrichshafen-Fischbach

www.bächlesfischer.de

Auf Stadtplan anzeigen


Närrische Tipps ...

Fastnacht Narrenzünfte Friedrichshafen Fastnachtsmuseum Narrenvereinigung
Bächlesfischer Fischbach

Foto: Bächlesfischer Fischbach

Anzeige

Anzeige

Alemannische Sprache

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Friedrichshafen » Seite Bächlesfischer Fischbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Friedrichshafen sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Bächlesfischer Fischbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)