Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freudenstadt | Musbach

Musbach

Musbach ist ein Stadtteil von Freudenstadt im Schwarzwald und liegt nordöstlich der Kernstadt. Bis heute besteht Musbach immer noch aus Obermusbach und Untermusbach. Musbach mit seinen beiden Teilorten liegt idyllisch auf einer Hochfläche, umgeben von dichten Tannenwäldern und grünen Wiesen. Der Ortsteil Untermusbach wird erstmalig 1274 als "Muosbach" urkundlich genannt und war bereits Bestandteil des Herzogtums Württemberg. Der Ortsteil Obermusbach kam vermutlich von den Pfalzgrafen von Tübingen vor 1291 zum Benediktinerkloster Reichenbach und ging 1595 mit dem Kloster Reichenbach zusammen an Württemberg. Die Dorfbewohner waren häufig in den letzten Jahrhunderten als Köhler, Harzer oder Holzhauer beschäftigt. Manche kamen als Flößer bis an die Nordsee. Auch die Pottaschesiederei war in Obermusbach und Untermusbach weit verbreitet. Pottasche war ein Grundstoff bei der Glasherstellung, die im 18. und 19. Jahrhundert im Schwarzwald Hochkonjunktur hatte. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden Obermusbach und Untermusbach selbständige Gemeinden. Im Jahr 1938 wurde Obermusbach nach Untermusbach eingegliedert. Im Jahr 1973 wurde Musbach im Zuge der großen Gemeindereform in Baden-Württemberg ein Stadtteil von Freudenstadt und Mußbach als neuer Name der Teilgemeinde eingeführt. Heute spielt der Tourismus für die Region eine bedeutende Rolle. Gut ausgebaute und beschilderte Wander- und Radwege führen durch die typische Schwarzwaldnatur.

Siehe auch ...

» Obermusbach

» Untermusbach

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freudenstadt » Seite Musbach") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freudenstadt sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Musbach). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)