Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Wiehre (Freiburg) | Hildaturm Freiburg

Hildaturm Freiburg

Der Hildaturm ist ein Aussichtsturm auf dem Lorettoberg in Freiburg. Geplant wurde der mit Sandstein verkleidete Hildaturm in Form eines mittelalterlichen Bergfrieds, mit Zinnen und mit einer hölzernen Turmspitze versehen, vom Freiburger Architekten Franz Gerteis und durch vielerlei Spenden finanziert. Der Aussichtsturm wurde 1886 eingeweiht rund 300 Meter südlich vom Schloss-Cafe Lorettoberg und soll an die Hochzeit des Großherzogs Friedrich von Baden und seiner Frau Hilda von Nassau erinnern. Das Brautpaar war bei der Einweihung des Turmes anwesend. Vom Hildaturm hat man einen schönen Ausblick auf die Stadt Freiburg, den Freiburger Schlossberg, den Schauinsland (1284m), den Schönberg (644m) bei Freiburg St. Georgen und die Breisgauer Bucht. Der Hildaturm auf dem Lorettoberg ist dem Publikum aber nur zu begrenzten Zeiten zugänglich, eine private Homepage informiert über die Öffnungszeiten.

Hildaturm Freiburg

 Hildaturm Freiburg

Kapellenweg Lorettoberg

Freiburg im Breisgau

www.hildaturm.de

Auf Stadtplan anzeigen


Weitere Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Hildaturm Lorettoberg

Foto: Hildaturm Lorettoberg

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Wiehre (Freiburg)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Wiehre (Freiburg) » Seite Hildaturm Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Wiehre (Freiburg) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Hildaturm Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)