Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Stadttheater Freiburg

Stadttheater Freiburg

Als Stadttheater Freiburg bezeichnet man man heute im Allgemeinen das historische Theatergebäude am Westrand der Freiburger Innenstadt. Offizieller Name des Theaters in Freiburg ist "Theater Freiburg", ehemals Städtische Bühnen Freiburg. Das Freiburger Theater liegt an zentraler Stelle an der Kreuzung von Rotteckring, Wethmann- und Bertoldstraße Freiburg. Es hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Treffpunkt, ja sogar zu einem kleinen Zentrum neben dem Bertolsbrunnen entwickelt. Neben seiner Hauptaufgabe, Freiburger Bürger und Besucher aus der Region kulturell zu unterhalten, haben sich rund um das Stadttheater einige Szenekneipe niedergelassen, das Theatercafe, ein großes Kino und eine Eisdiele tragen ebenfalls stark zur Belebung rund um das Theater bei. Das Freiburger Stadttheater selbst wurde im Jahr 1910 nach mehrjähriger Bauzeit eröffnet. Damals zählte es zu den größten Theater Deutschlands und war einst ein wunderschöner Bau. Um das Theater selbst lag ein Gürtel von kleinen Grünanlagen. Die Kuppel auf dem Dach bot eine schöne Rundsicht rund um Freiburg und war ein neues Wahrzeichen der geschichtsträchtigen Stadt Freiburg. Zahleiche Figuren ergänzten und schmückten das Bauwerk. Doch im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude stark zerstört und nach 1945 rasch wieder aufgebaut. Die ursprüngliche Schönheit der Vorkriegszeit konnte nicht wieder hergestellt werden. Im unteren Bereich des Stadttheaters ließen sich später die Kinos Kamera und Kurbel nieder, die bis 1996 zur größten Kinoanlage in Freiburg zählten. Zwischen 1996 und 1998 wurde das Theater renoviert und umgebaut. Unter anderem wurde auf der Rückseite (Westen) ein neuer großer Kinocenter gebaut, an der Nordseite ein Gebäudeanbau aus Glas mit Platz für Eisdiele, Theatercafe und vielen Büros und Kleinläden. Die Südseite blieb weitgehend unverändert. Im Innenbereich schloss man die Kinos Kamera und Kurbel, dafür stehen heute für Theater, Ballet und Musik die Räumlichkeiten zur Verfügung. Im ehemaligen Durchgangs und Eingangsbereich des Kinos befindet sich heute eine Szenekneipe.

Stadttheater Freiburg

 Theater Freiburg

Bertoldstraße 46

79098 Freiburg

Auf Stadtplan anzeigen

Stadttheater Freiburg

Foto: Stadttheater Freiburg

Anzeige

Anzeige

Galeriebilder - Ausstellungen Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Stadttheater Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Stadttheater Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)