Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg | Sautierstraße Freiburg

Sautierstraße Freiburg

Die Sautierstraße in Freiburg als eine Verlängerung der Merianstraße aus der Freiburger Altstadt heraus führt über das Freiburger Institutsviertel parallel zur Freiburger Habsburgerstraße nach Norden. An der Sautierstraße liegen unter anderem einige Institutsgebäude der Universität Freiburg, das St. Josefskrankenhaus Freiburg, die Justizvollzugsanstalt Freiburg und das Verwaltungszentrum Freiburg Nord. Benannt ist die Sautierstraße nach Heinrich Sautier (1746-1810). Er gilt als Volksschriftsteller und ein Pionier der sozialen Arbeit. In Freiburg war es auch Heinrich Sautier, der bereits 1803 einen detaillierten Sparkassenplan vorlegte, welcher allerdings dann erst 1826 umgesetzt wurde.

Sautierstraße Freiburg

 Straße in Freiburg-Neuburg und Freiburg-Herdern

79104 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Sautierstraße Freiburg

Foto: Sautierstraße Freiburg

Anzeige

Anzeige

SchwarzwaldvereinDie Zähringer. Mythos und WirklichkeitMuettersproch-Gsellschaft

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Sautierstraße Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Sautierstraße Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2020
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)