Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Freiburg | Landgericht Freiburg

Landgericht Freiburg

Das Landgericht Freiburg ist eine Justizbehörde des Bundeslandes Baden-Württemberg mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Übergeordnete Behörde ist das Oberlandesgericht Karlsruhe. Sachlich ist das Landgericht sowohl als erstinstanzliches Gericht wie auch als Berufungs- und Beschwerdeinstanz für Zivil- und Strafsachen zuständig. Örtlich zuständig ist das Landgericht Freiburg für 10 Amtsgerichte, namentlich Breisach, Emmendingen, Ettenheim, Freiburg, Kenzingen, Lörrach, Müllheim, Staufen, Titisee-Neustadt und Waldkirch im Elztal. Erster Sitz des früher bezeichneten Hofgerichts war das spätere erzbischöfliche Palais auf dem Münsterplatz, in vorderösterreichischer Zeit Sitz der Breisgauischen Landstände. Im Jahr 1824 kam das Hofgericht in den sogenannten Basler Hof, heute Sitz des Regierungspräsidium Freiburg. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das Gericht in das damals neue Justizgebäude am Holzmarkt verlegt. Hier blieb es ca. 100 Jahre, bis es seit 1965 sein jetziges Domizil in der Salzstraße beziehen konnte.

Landgericht Freiburg

Salzstr. 17

79098 Freiburg

www.lg-freiburg.de

Auf Stadtplan anzeigen

Landgericht Freiburg

Foto: Landgericht Freiburg

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg » Seite Landgericht Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Landgericht Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Coronavirus | Datenschutz | Impressum |Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2021
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)