Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

Fastnachtsmuseen in Baden-Württemberg

Freiburg (Breisgau) | Jesuitenkirche Freiburg

Jesuitenkirche Freiburg

Das älteste Gebäude der Bertoldstraße ist die Jesuitenkirche und seine angrenzenden Gemäuer. Leider wurde in der schrecklichen Bombennacht des 27. November 1944 während Zweiten Weltkrieg fast alle Häuser der Bertoldstraße in Schutt und Asche gelegt, so dass abgesehen von der Fassade kaum historische Elemente übrig geblieben sind. Die Jesuitenkirche geht auf den Orden der Jesuiten zurück, die um 1620 während des Dreißigjährigen Krieges nach Freiburg kamen und sich in der damaligen Sattelgasse genannten Bertoldstraße niederließen. Wichtigste Aufgabe der Jesuiten war das Lehren an Schulen und Universitäten. Später bauten sie die angrenzenden Gebäude an der Jesuitenkirche zur Universität um, die heute Alte Uni genannt werden.

Die ursprünglich verschiedenen Gebäude kann man heute noch an der Hausfassade und der Feuermauer auf dem Dach erkennen. Darüber hinaus bauten und gründeten sie gegenüber der Jesuitenkirche ein erstes Gymnasium für Freiburg, das alte Bertoldgymnasium. Als die Jesuiten Freiburg wieder verließen, wurde die Kirche von den Studenten und Professoren der Universität sowie dem Bertolds-Gymnasium genutzt. Doch in den Wirren der vielen Kriege des 18. Jahrhunderts zwischen dem Haus Habsburg und den Franzosen wurde Freiburg ständig besetzt und auch die Jesuitenkirche diente Soldaten als Lager für Waffen und anderer Kriegsgeräte. Das einst im Renaissancestiel ausgestattete Innere der Kirche wurde zum Großteil zerstört. Im Jahr 1826 renovierte man die Jesuitenkirche und es diente fortan der Bevölkerung der Innenstadt als Gotteshaus. Seit 1894 ist die Jesuitenkirche wieder in der Hand der Universität.

Jesuitenkirche Freiburg

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Kirchen, Klöster und Kapellen ...

Kirchen und Kapellen Region Klöster in Baden-Württemberg Kirche & Tourismus in Baden-Württemberg
Jesuitenkirche Freiburg

Foto: Jesuitenkirche Freiburg

Anzeige

Anzeige

Bildagentur Werbefotografie Kalender Posterproduktion  Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Jesuitenkirche Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Jesuitenkirche Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)