Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook

MICA NUTRITION und cambooke Deutschland - Proteinfreie Lebensmittel Freiburg (Breisgau)

Freiburg (Breisgau) | Haus Zum Herzog Freiburg

Haus Zum Herzog Freiburg

In der Salzstraße steht gleich zu Beginn nahe dem Bertoldsbrunnen Freiburg auf der rechten Seite das auffällige Haus zum Herzog. In diesem Gebäude befindet sich heutige das Stadtarchiv von Freiburg. Dieses Gebäude geht in seiner jetzigen Form auf die Mitte des 16. Jahrhunderts zurück. Zwischen den Jahren 1652 und 1682 hatte die habsburgische Regierung von Vorderösterreich im Haus an der Salzstraße Freiburg ihren Verwaltungssitz. Das Gebäude hatte daher repräsentative Zwecke zu erfüllen, denn Freiburg war seit dem Dreißigjährigen Krieg Hauptstadt von Vorderösterreich, nachdem die vorherige Stadt Ensisheim im Elsass an Frankreich gegangen war.

Zwischen 1708 und 1806 war das Gebäude schließlich der Stadtsitz der Äbte des Klosters St. Blasien im Hochschwarzwald. Ab 1828 wurde es die Kanzlei des Erzbischof von Freiburg. Im Zweiten Weltkrieg gehörte das Haus zum Herzog zu den wenigen Gebäuden, welches den Bombenhagel fast schadlos überstand. So ist es auch heute noch möglich, die alte Inneneinrichtung und die verschiedenen Deckengemälde zu bewundern. Seit 1957 ist das Haus Sitz des Freiburger Stadtarchivs. Das Stadtarchiv Freiburg ist eine Einrichtung der Stadt. Dort werden Urkunden, Bücher, Bildmaterial und vieles mehr archiviert und der für die Nachwelt erhalten.

Haus Zum Herzog Freiburg

Salzstraße

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen

Haus zum Herzog Freiburg

Foto: Haus zum Herzog Freiburg

Anzeige

Anzeige

Publikationen Ausstellungen Auftragsarbeiten - Von Ingo Laue Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Haus Zum Herzog Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Haus Zum Herzog Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024
Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)