Startseite Suche Menue ServiceWhatsAppTwitterFacebook
Freiburg (Breisgau) | Fischbrunnen Freiburg

Fischbrunnen Freiburg

Der Fischbrunnen auf dem Freiburger Münsterplatz gehört zu den ältesten und auch schönsten Brunnen der Schwarzwaldstadt. Heute auf der Nordwestseite des Münsterplatzes gelegen, stand er in früheren Zeiten dort, wo heute heute der Bertoldsbrunnen Freiburg steht. An dieser Kreuzung trafen sich die historischen Wege aus allen Himmelsrichtungen und bildeten den Mittelpunkt der Stadt. Ursprünglich wurden im Fischerbrunnen während den Marktzeiten in der "Großen Gass" die zu verkaufenden Fische im großen Trog gelagert. Errichtet wurde der Fischbrunnen vermutlich im Jahr 1486 von Hans von Basel. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Fischbrunnen dann weiter nördlich versetzt, wo die Münsterstraße Freiburg auf die Kaiser-Josepf-Straße mündet. Doch der Fischbrunnen stand in den 1930er dem aufkommenden Autoverkehr in der Kaiser-Joseph-Straße im Weg und wurde dann schließlich abgebaut. Doch glücklicherweise fand der Fischbrunnen im Jahr 1970 zur 850-Jahr-Feier Freiburgs auf dem Freiburger Münsterplatz ein neues zuhause, wobei er einen neuen Brunnentrog und zur Sicherheit vor Vandalismus und Verwitterung Kopien der Originalskulpturen erhielt. Der spätgotischer Brunnen zeigt acht Statuetten des frühen 17. Jahrhunderts, darunter Ritter mit den Wappen der Stadt und der habsburgischen Herrschaft.

Fischbrunnen Freiburg

 Brunnen in der Freiburger Altstadt

Münsterplatz

79098 Freiburg im Breisgau

Auf Stadtplan anzeigen


Ausflugstipps ...

Aussichtspunkte Region Burgruinen Region Wanderwege Region
Fischbrunnen Münsterplatz Freiburg

Foto: Fischbrunnen Münsterplatz Freiburg

Anzeige

Anzeige

Ingo Laue Fotodesigner Freier Bildjournalist Freiburg (Breisgau)

Anzeige

Muettersproch-Gsellschaft

Anzeige

Alle Inhalte, Texte, Fotos und Grafiken auf dieser Internetseite ("Thema Freiburg (Breisgau) » Seite Fischbrunnen Freiburg") und alle dazugehoerigen Domainnamen sind urheberrechtlich geschuetzt. Diese Internetseite ist nicht die offizielle Webseite des Schwarzwalds, des Bodensee, Freiburg (Breisgau) sowie der aufgefuehrten Orte und Landkreise bzw. Ferienregionen. Cookies erleichtern die Bereitstellung einiger Dienste auf dieser Homepage www.alemannische-seiten.de (Seite Fischbrunnen Freiburg). Mit Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

Datenschutz | Impressum | Literaturhinweise



Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen vorbehalten 2002 - 2024

Alle Seiten © Alle Rechte vorbehalten. (All rights reserved)

Alemannische Seiten | Badische Seiten